die 70er

Seit den 60er Jahren (und ev. auch schon früher) regelte ein von der Kurverwaltung angestellter Zeltplatz- wart die Belange vor Ort.

Vielen unvergessen ist Jule Hansen, Zeltplatzwart von 1962 bis 1980, der neben der Vermietung von Zeltplätzen auch noch das ein oder andere Geschäft vor Ort zu tätigen pflegte.

 

Legendär auch seine im Rettungshaus etablierte Haifischbar, die den Zeltern abends zu Tanz und Geselligkeit offen stand.

Die Haifisch Bar und ihr Mundschenk
Die Haifisch Bar und ihr Mundschenk

Unterdessen erfuhr der Kiosk seinen ersten kleinen Anbau auf der Südseite, um der damaligen Betreiberfamilie dort Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten.

Nordseewetter am Kiosk 1971
Nordseewetter am Kiosk 1971

Seit 1975 besucht der Turn und Sportverein aus Velen bisher ohne Unterbrechung mit einem Jugendlager seiner Fußballsparte den Spiekerooger Zeltplatz in der Ferienzeit.

Auch wenn die Sangeskünste denen des Vegesacker Chores etwas nachstehen, so ist die Verbundenheit mit dem Zeltplatz und Spiekeroog  ähnlich groß.


Hoher Wasserstand in den Salzwiesen 1970
Hoher Wasserstand in den Salzwiesen 1970