die 80er

Im Jahre 1982 wurde der Alte Hafen am südöstlichen Ende der Insel still gelegt. Die Inselbahn – deren erste Haltestation ab dem Fähranleger der Zeltplatz war – wurde ebenfalls außer Betrieb genommen.

 

Der neue Hafen – jetzt in Dorf Nähe gelegen – ging in Betrieb.

Mit dieser Veränderung stellte sich ein nicht unwesentliches Transportproblem für alle Zeltplatzgäste.

Das Gepäck wurde nun vorerst mit Pferdewagen bis zum Westend und von dort aus mühsam durch den Sand bis zum Zeltplatz bewegt.

 

Den Palisadendiek – die Straße ab dem Westend – gab es damals noch nicht.

In Angst ihr geliebtes Idyll nicht mehr erreichen zu können oder gar über die Aufgabe des Platzes durch die Kurverwaltung, schlossen sich einige Zelterfamilien damals zu einem Verein, dem Zeltplatzfreunde e.V. zusammen, um ihren Forderungen gegenüber der Kurverwaltung Gehör zu verschaffen.

Sanierung 1983
Sanierung 1983

Verabschiedung 1981
Verabschiedung 1981

Noch im Jahre 1982 - ob nun auf Druck der Zelterfamilien oder aus eigenem Interesse - lies die Kurverwaltung den Weg zwischen Old Laramie und Zeltplatz pflastern und auf den Namen Palisadendiek widmen.

Die Erreichbarkeit – jetzt mit Elektroautos – war gesichert.

 

Noch immer war das Kioskgeschäft ein reines Sommergeschäft. Die Belegung des Platzes erfolgte hauptsächlich in den Sommermonaten und mittlerweile auch zu Pfingsten.

 

Geöffnet war – so wie heute – vom 1.Mai bis zum 15. September.

 

Der Kiosk selbst öffnete damals über die Pfingstfeiertage und dann wieder zum Hochsommer.

Verkauft wurde jetzt im Kiosk und nicht mehr durch ein Fenster an der Nordseite.

Die dortige Überdachung wurde teilweise dem Inneren des Ladens zugeschlagen.